impressum
banner
willkommen
über mich
philosophie
diagnose
therapie
aktuelles
kosten
anfahrt


Seit mehreren Jahren beobachte ich, dass immer mehr Menschen zu mir in die Praxis kommen, die oft viele verschiedene Beschwerden mitbringen.
Und auch mindestens so viele verschiedene Behandlungen ausprobiert haben,
jedoch ohne zufriedenstellende Verbesserung.
Die Behandlungen, die gemacht wurden, waren teilweise durchaus gute und sinnvolle Maßnahmen, hatten aber eben nicht den erwünschten Erfolg.

Heute wird meist nach einer einzelnen Ursache gesucht, die für Beschwerden verantwortlich ist. Und dementsprechend wird auch meist nur mit einer Methode behandelt. Viel häufiger ist jedoch eine Summe an Ursachen. Und es ist je nach prozentualer Verteilung nötig, einen Teil dieser oder sogar alle zu behandeln, wenn man eine Verbesserung oder gar Heilung erzielen möchte.

Stellen Sie sich einen Aktenkoffer mit fünf Zahlenrädchen vor. Der Koffer geht nur dann auf, wenn Sie alle fünf Rädchen auf die richtige Position gestellt haben, und zwar gleichzeitig.
So verhält es sich auch mit manchen Beschwerden.

Es ist bei jedem Patienten eine andere (individuelle) Behandlungskombination erforderlich, da auch unterschiedliche Ursachen-Kombinationen zu dem jeweiligen Beschwerdebild geführt haben.

Deshalb gehört es zu meiner Behandlungs-Philosophie, bei jedem Einzelnen, die individuell benötigte Zusammensetzung der unterschiedlichen Behandlungsformen herauszuarbeiten.

Dies kann im Einzelfall auch mal bedeuten, dass parallel ein(e) andere(r) Therapeut(in) hinzugezogen wird, weil diese(r) eine Methode praktiziert, die zur Heilung benötigt, von mir aber nicht ausgeübt wird.

Desweiteren möchte ich erwähnen, dass mir die Schweigepflicht in allen Bereichen ein wichtiger und elementarer Grundsatz ist. Und nicht nur deshalb, weil es das Gesetz so vorschreibt.